FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

Alle Infos zum Corona Test

1. Allgemeine Fragen

Wer kann sich testen lassen?

Alle Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Wann kann ich mich testen lassen?

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen in unserem Buchungsportal.

Wann sollte ich vor Ort sein?

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.

Bitte erscheinen sie nicht zu früh.

Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir sie maximal 5 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen.

Was muss ich mitbringen?

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. 

Personen mit Wohnsitz im Ausland die einen PCR Test machen benötigen außerdem eine Kreditkarte und einen Kugelschreiber um den Laborauftrag zu unterzeichnen.

Kann ich mich mehrfach testen lassen?

Ja, sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Wenn Sie mehrere Test-Termine gebucht haben, brauchen Sie nicht mehrfach zu erscheinen. Wir nehmen wir Sie zur gleichen Uhrzeit an die Reihe und führen dann die Tests nacheinander durch.

Wird das Testergebnis dem Gesundheitsamt gemeldet?

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten?

Abgesehen von den kostenlosen Bürgertests buchen Sie unsere Tests auf Selbstzahler-Basis. 

In bestimmten Fällen haben Sie jedoch auch einen gesetzlichen Anspruch auf eine kostenlose PCR-Testung. Bei Fragen setzen Sie sich bitte im Vorfeld Ihrer Buchung mit unserem Support-Team per Mail in Verbindung.

Tipp: Sollten Sie der Meinung sein, Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test zu besitzen, klären Sie bitte im Vorfeld ab, wer genau die Kosten hierfür übernimmt und welche Voraussetzungen (Formulare, Überweisungen, Rote Corona-Warn-App, usw…) dafür nötig sind. Wenn nicht anders möglich, sprechen Sie bitte im spätesten Fall das Personal vor Ort vor Testung darauf an. Eine nachträgliche Gutschrift bzw. kostenlose Abrechnung ist leider nicht möglich.

Wo kann ich mich informieren, welchen Test ich benötige?

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.

2. Fragen zur Terminbuchung

Wie kann ich einen Termin buchen?

Termine können NUR online HIER gebucht werden.

Kann man für mehrere Personen buchen?

Nein. Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch.

Kann ich Termine auch telefonisch buchen?

Nein. Termine können NUR online gebucht werden.

3. Antigen Schnelltest

Wie wird der Antigen Schnelltest durchgeführt?

Der Antigen Schnelltest wird von unserem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen welcher sofort ausgewertet wird.

Wie sicher sind die Corona Schnelltests?

Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Sie bekommen nach der Auswertung eine Bescheinigung per E-Mail. Ihren Befund können Sie auch auf unserer Seite mit ihrem Code abrufen. Ihre Pin ist für die kodierte Bescheinigung, welchen PIN Sie benötigen beschreiben wir Ihnen auf ihrem Anmeldezettel UND in ihrer Bescheinigungs E-Mail.

Ich habe mein Ergebnis nicht erhalten.

Bitte achten Sie genau darauf ihre E-Mail Adresse zu 100% genau anzugeben, liegt uns eine falsche E-Mail Adresse vor, kann ihr Testergebnis natürlich nicht zugestellt werden! Wir können jedes Ergebnis aus datenschutzrechtlichen Gründen nur EINMAL senden! Schauen Sie auch bitte unbedingt in ihrem SPAM Ordner nach wenn SIe das Ergebnis vermissen oder ob sofortiges löschen eingestellt ist, dann auch im Papierkorb.